Mudra_Im Fluss sein_Lebesblume_goldene Hand Buddha_

…die etwas andere psychologische Begleitung

In der ayurvedische psychologische Beratung/Coaching steht der Fokus auf dem Jetzt und machbaren, was tut dir jetzt besonders gut und ist für dich leicht umsetzar im Alltag.

Die ayurvedische psychologische Beratung unterscheidet sich etwas von einer konventionellen Psychotherapie.

Die ayurvedische Psychologie geht von einer unveränderlichen, unverletzlichen Seele aus. Dieser kraftvolle Kern ist auch in schwierigsten Momenten in jedem Menschen intakt vorhanden. Mit ayurvedischen Methoden kannst du deinen gesunden Kern, deine Selbstliebe und Selbstheilungskräfte finden und daraus die Kraft für die Genesung aktivieren.

«Psyche, Selbst und Körper, diese drei sind ein Dreistock. Auf dieser Verbindung beruht die Welt. Alles hat darin seine Basis. Das ist der Mensch.»(aus den Schriften von Caraka 1.1 46)

Gerät eines dieser Bereiche aus dem Gleichgewicht, so ist das ganze Gefüge nicht mehr stabil.

Wir beschäftigen uns weniger mit der Aufarbeitung der Vergangenheit als vielmehr mit der Wahrnehmung der Gegenwart. Mithilfe praktischer Übungen und im Austausch findest du konstruktive Ansätze und Strategien für dein Jetzt und Zukunft. Im Vordergrund steht, dass aus deinem tiefsten Innern, deiner Erkenntnis in dein Bewusstsein dringen kann, um sich so zu entfalten.

Der Ayurveda bezieht in eine psychologische Beratung den Menschen als Ganzes mit ein. Das heisst, es werden alle Ebenen berücksichtigt in der Befunderhebung und weiteren Beratung. Deine Gesundheit, die Lebensweise, die Ernährung, das Umfeld und vor allem das, was dich heute gerade bewegt, dein Thema. Danach finden wir gemeinsam eine individuelle und machbare Strategie, weitere begleitende Beratung, Coaching oder Massageanwendungen für ein verbessertes Wohlgefühl und zur Stärkung.

Es gibt nicht nur den einen Lösungsansatz, dein eigener ist der Richtige, du bestimmst, was dir gerade besonders guttut. Es brauch oft nicht viel um sich wohler zu fühlen und zu stärken.

  • Eine Form kann sein, dass dir eine wohltuende Fussmassage (Padabhyanga) die nötige Erdung und Ruhe bringt. Hilfreich, wenn die Gedanken kreisen.
  • Falls kein Körperkontakt gewünscht wird oder nicht möglich ist, können wir dir bei Bedarf zum Beispiel auch punktuell warme Steine auflegen.
  • Oder du magst zurzeit lieber eine wärmende, umhüllende, tief entspannende Ölmassage (Abhyanga), die dich beim Loslassen begleitet und auffängt.
  • Therapieansätze können auch eine sanfte Anpassung der Ernährung und/oder Lebensweise beinhalten, die sich gut umsetzen lässt im Alltag.
  • Finde dein neues Ritual, das sich in deinen Tagesablauf einbauen lässt, dad dir Sicherheit, Struktur und Halt geben können.
  • Liebevolle Achtsamkeitsübungen und Meditationstechniken können hilfreich sein. Dabei wird durch Achtsamkeit und Konzentrationsübungen der Geist zur Ruhe gebracht, damit sich das Bewusstsein entfalten kann. Sie gilt in der ayurvedischen Psychologie als die grundlegende und zentrale bewusstseinserweiternde Methode.
  • Atemübungen (Pranayama) Das bewusste Wahrnehmen des Atems als wichtigste Aufnahmequelle der Lebensenergie «Prana» und gezielte Atemübungen, die Geist und Körper vereinen und beruhigen.
  • Sankalpa stammt aus dem Sanskrit und kann unterschiedlich übersetzt werden: Absicht, Wunsch, Ziel, aber auch Gedanke, Affirmation und Wille. Es sind kraftvolle und machtvolle Formulierungen, die eine willentliche Veränderung im Geiste in Gang setzen. Sankalpas können in beinahe jeder Situation und Lebensphase effektive Helfer sein. Gemeinsamen finden wir dein eigenes Sankalpa, wenn du das in deinen Alltag einbauen magst.
  • Heillieder/Mantras oder singen allgemein fördert die Gesundheit, befreit und macht glücklich, probiers doch mal aus…auch wenns schräg tönt, das ist völlig egal. Es geht nicht ums schön singen, sondern um den positiven Effekt, Freude und singen schenkt Leichtigkeit. Ich selbst habe das Mantrasingen in der Gruppe entdeckt, das ist enorm bereichernd für mich und öffnet das Herz.
  • Es kann auch ein wohltuendes, ungezwungenes Gespräch bei einem Spaziergang an der Aare oder im Wald sein, was dich gerade besonders unterstützt. Bei Bedarf mit Atemübungen oder einer Meditation im Grünen, was beruhigend und stärkend sein kann.

Die ayurvedische Psychologie bietet unter Einbezug von spirituellen Methoden eine echte Bereicherung.

Ich kann keinen notwendigen Arzt- oder Psychotherapiebesuch ersetzen. Sondern kann begleitend zu einer bereits bestehenden Behandlung dazu genommen werden.  Falls du derzeit in Therapie befindest, halte Rücksprache mit deinem Psychotherapeuten. Er oder Sie darf mich auch gerne kontaktieren.